Optimiert für
Mozilla Firefox
mit Java Script
Zum Schließen der
Homepage bitte
ALT-F4
| |
Dieses Thema könnte man umschreiben mit: Auto fängt mit "AAaaaahhh" an
und hört mit "Ooooooh.." auf. Meinen bis dahin zweifellos sehr gut laufenden
Passat VR6 Bj 95 ereilte bei km 145.000 der Abgang des oberen Steuerkettenspanners und der
Beschichtung der Spannschiene ,
so daß die in Schwingung geratene Duplexkette auf der Zwischenwelle durchrutschte und die
Nockenwellen um satte 20° versteuerten. Das hatte den Aufsetzer aller 6 Auslaßventile
auf den Kolben
zur Folge und damit den Exitus des Motors. Da ein Austauschmotor mit Einbau den Wert des
ganzen Fahrzeugs deutlich überstiegen hätte, mußte ich selber ran: Übers Internet einen kompletten
VR6 mit 20.000km Laufleistung incl. Getriebe ausfindig gemacht und in der besten Werkstatt
des Dänischen Wohlds, (Pastorengang 4 in Gettorf)
eingebaut. Nu läuft er wieder... Muß er auch, da
inzwischen neben Motor und Getriebe Vorschalldämpfer, Stoßdämpfer, hintere Federn,
Kupplung und alle Bremsen erneuert wurden :-).
|